Der 3 Click Flare (8 Note Combo)
Da wir auch diesen Scratch mit offener Crossfaderstellung beginnen, brauchen wir beim 3 Click Flare nur 3 Clicks um den Ton in die jeweilige Richtung in 4 zu teilen.
Auch machbar mit einem Crab (3 Finger).
Starte offen like Flare und bewege die Platte Finger für Finger und werde dann immer schneller.
( Der Daumen übernimmt hier die Rolle einer Federung, die nur solange federt bis der Zeigefinger den Crossfader tippt.)
Die Übung mit dem Crab zum 3 Click Flare…
Crossfader offen:
Platte vorwärts, Crossfader schließen mit dem Daumen. So haben wir den ersten Ton.
Nun tippst du mit dem Ringfinger auf den vom Daumen gedrückten Crossfader und bewegst zeitgleich zum tipp die Platte weiter um noch einen vorwärts Ton rauszuholen! Ton Nr 2.
Nun tippst du mit dem Mittelfinger auf den vom Daumen gedrückten Crossfader und bewegst zeitgleich zum tipp die Platte weiter für den nächsten vorwärts Ton! Ton Nr 3.
Nun tippst du mit dem Zeigefinger auf den vom Daumen gedrückten Crossfader und bewegst die Platte weiter, wobei der Daumen jetzt den Crossfader wieder los lässt damit wir wieder eine offene Crossfaderstellung haben. Ton Nr 4.
Und nun die ganze Übung nochmal mit Platte rückwärts und so kommen wir dann auf 8 Töne. 😉




